Session des Solothurner Parlaments findet erstmals wieder im Rathaus statt

Die Corona-Situation in der Schweiz entspannt sich weiter, was sich in der Aufhebung von Massnahmen widerspiegelt und dem Solothurner Parlament erlaubt, die März-Session wieder «intra muros» durchzuführen.

Nachdem der Kantonsrat vor zwei Monaten auf Grund der damals sehr angespannten Corona-Situation für seine Januar-Session kurzfristig ins Tissot Velodrome in Grenchen ausweichen musste, findet die März-Session nun wieder «intra muros», in Solothurn im Kantonsratsaal statt. 

An den kommenden drei Sitzungs-Halbtagen vom 22., 23. und 30. März 2022 stehen insgesamt 42 Traktanden auf der Tagesordnung. Im Zentrum stehen dabei der Legislaturplan 2021-2025 sowie die Wahl eines Oberrichters oder einer Oberrichterin für den Rest der Amtsperiode 2021-2025. Weiter wird zudem die Behandlung der Volksaufträge priorisiert. Die Beratungen dauern jeweils von 08:30 bis ca. 12:30.

Zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren können Interessierte die Session des Solothurner Parlaments wieder vor Ort im Rathaus mitverfolgen. Der Zugang zur Zuschauer-Tribüne steht für Einzelpersonen ohne Anmeldung offen, Gruppen sind gebeten, sich vorgängig bei den Parlamentsdiensten anzumelden. Die Session wird auch weiterhin via Live-Stream öffentlich übertragen. 

Sollte sich die COVID-19-Situation bis zur Session erheblich und in unvorhersehbarer Weise verändern, wird eine Neubeurteilung der Situation vorgenommen und gegebenenfalls kurzfristig ein Schutzkonzept bekannt gegeben.